Luthermoment

Vor genau 500 Jahren, am 18. April 1521 hat Luther seinen Standpunkt eingenommen, in einer Situation bei dem es um Leben und Tod ging.

 

"Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir. Amen.

 

Für wollen diesem Luther - Moment nachspüren, in Gottesdiensten. Mit unserem Luther - Erlebnis - Weg und mit einer Installation am Hauptportal der Martinskirche. 

Luther - Gebete

Luthers Morgensegen Ein Segenswort von Martin Luther (1483-1546)

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, dass dir all mein Tun und Leben gefalle. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde

 

Luthers Abendsegen Ein Segenswort von Martin Luther (1483-1546)

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde

 

 

 

 

 

 

 

 

Osterweg 2021 "Folge dem Ei"

Ab dem 22. März, der Start ist am Evangelischen Gemeindehaus, Landhausstraße 11 in Straubenhardt - Conweiler.

Für den Osterweg ist ein Smartphone mit QR - Leseeigenschaft hilfreich. Wir wünschen viele gute Entdeckungen.

 

Startpunkt

Station 1

Station 2

Station 3

Station 4

Station 5

Station 6

Station 7

 

Bitte alle bestehenden Hygiene / Coronaregeln einhalten. Über die Ostertage gilt insbesondere das Versammlungsgebot von maximal 5 Personen bei zwei Haushalten. Bitte entsprechende Abstände zu anderen Besuchern einhalten, direkt an der Station bitte Maske tragen und Lächeln und Humor nicht vergessen.   

 

Weitere Informationen unter 07082/2531 oder pfarramt.conweiler@elkw.de.

Route des Osterwegs durch Conweiler

Osterheft der Deutschen Bibelgesellschaft

Ostern_0320_online_endfassung_rgb.pdf (ekd.de)

Nikolaus-Erlebnis-Weg 2020 - Ein Rückblick

 

Nikolaus-Erlebnis-Weg 2020 der Ev. KiJuCo

 

Was für ein Erlebnis! Trotz besonderen Bedingungen konnten wir den Nikolaus-Erlebnis-Weg gestalten und so viele Familien begrüßen!

 

Fast 70 Personen, davon 30 Kinder, durften am Nikolaustag einen Erlebnis-Weg der besonderen Art entdecken. Rund um die Kirche und das Gemeindehaus wurde ein liebevoller Parkour mit acht Stationen entwickelt.

 

Er nahm die Familien mit hinein in die Geschichte des St. Nikolaus, die Nächstenliebe und Gottes Geschichte mit uns Menschen.

 

Dabei wurde das musikalische Gehör, die Fähigkeit aufeinander zu hören, das Wissen zum Nikolaus und vieles mehr, in den Familien geweckt. Jede Menge Spaß, Punsch und süßes Gebäck durften natürlich auch nicht fehlen!

 

Geschmückt mit glitzernden Christbaumkugeln, Lichtern und Tannenbäume lud der Weg dazu ein, sich auf die Adventszeit & das Weihnachtsfest einzustimmen – einfach Weihnachten neu zu erleben!

 

Vielen Dank für alle tatkräftigen Helfer und alle Besucher! Wir wünschen euch eine gesegnete Weihnachtszeit!